Das neue Jimdo - Update 2014

Jimdo 2014 : neuer, schöner, besser?

Jimdo ist unserer Meinung nach seit geraumer Zeit ein Top-Anbieter für Hompagebaukästen im deutschen Markt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier einfach.

Seit Jahr und Tag beobachten wir jedoch, dass die Wettbewerber, allen voran wix.com und webnode, stark aufholen. Vor allem die Templates der Wettbewerber wurden immer besser und moderner, teilweise sogar im responsive Design.

Die Bedienung wurde praktikabler und nicht zuletzt wurden auch die deutschen Arbeitshilfen überarbeitet und erweitert.

 

Gerade die Templatevorlagen bei Jimdo machten uns zunehmend Sorgen, da sie von Tag zu Tag mehr Staub ansetzten, und wir die Gefahr sahen, dass Jimdo hier irgendwann den Anschluss verlieren würde.

 

Nun endlich! Jimdo hat seinen Baukasten drastisch überarbeitet und noch bedienfreundlicher gemacht. Den Einstieg für Jimdo-Neukunden sehen wir nach wie vor als sehr einfach an. Man hat sich schnell orientiert. Bestandskunden dürften sich ebenfalls in kürzester Zeit zurechtfinden.

 

Die neuen Homepagevorlagen machen nunmehr einen deutlich moderneren Eindruck, wobei die Qualität von wix.com oder squarespace noch nicht ganz erreicht wird. Aber im Vergleich zu den bisherigen Templates ist ein deutlicher Fortschritt zu verzeichnen!

 

Neue Templates für einen frischeren Look

 

Zum Einstieg spendiert Jimdo über 30 neue unterschiedliche Vorlagen, die wiederum Untervarianten besitzen, bei denen vor allem die farbliche Gestaltung das Unterscheidungsmerkmal ist. Eine gute Nachricht zusätzlich: Alles ist recht leicht online umzusetzen.

 

Und: Die bestehenden Vorlagen werden sicher hierzulande noch sukzessive erweitert. Schaut man über den grossen Teich - für den amerikanischen Markt wurden die Neuerungen etwas früher eingeführt - findet man noch mehr neue Vorlagen.

 

Was Jimdo leider vermissen lässt

 

Auf Homepageberater24 sind wir so objektiv wie es uns möglich ist, deshalb wollen wir Jimdo auch nicht nur in den Himmel loben und auch negative Punkte ansprechen:  

Wir vermissen nach wie vor responsive Vorlagen, und absolut unverständlich ist es für uns, dass das gut besuchte User-Forum ersatzlos gestrichen wurde. Gerade hier hatte Jimdo einen echten Mehrwert gegenüber den Wettbewerbern, der noch größer hätte sein können, wenn Jimdo das Forum mit verstärkten Support durch Jimdo-eigene Mitarbeiter noch hochwertiger gestaltet hätte.

 

Unser Fazit

 

Jimdo ist, was Homepagebaukästen betrifft, nach wie vor unser Favorit für den deutschen Markt!

Für Jimdo spricht vor allem das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis. Die Umstellung des Baukastens auf noch mehr Bedienungsfreundlichkeit und die langersehnten neuen Templates haben die Favoritenstellung nachhaltig untermauert.

Neuer, schöner, besser! Aber Luft nach oben ist noch alle Mal drin!