Unsere Watchlist

Hier stellen wir Seiten vor, die wir derzeit beobachten, aber noch nicht abschliessend und ausführlich bewerten.

 

 

 

Moonfruit

Ein grosser Player, der sich gerade in der Umstellungsphase auf eine html-basierten Engine befindet

 

Internetbaukasten.de

Internetbaukasten.de ist ein weiterer deutscher Anbieter.

Neben dem recht stark eingeschränkten Gratis-Angebot startet Internetbaukasten.de ab 3,90 Euro pro Monat. Die teureren Varianten bieten vor allem die Möglichkeit, mehr Seiten bei grösserem Speicherplatz anzulegen.
Die Gratisversion bietet 10 Seiten/ 20 MB.
Die günstigste Bezahl-Variante 50 Seiten/ 100 MB.

USP ist (ab der Bezahl-Variante), dass die mit dem Internetbaukasten erstellte Seite auf einen eigenen FTP-Server exportiert werden kann.

Ein Manko: Internetbaukasten.de bietet keine Inclusiv-Domain.

Virb.com

Virb.com startete 2007, mit dem Ziel, myspace Konkurrenz zu machen, seit 2010 ist man mit einem neuem Geschäftsmodell unterwegs, einem Homepagebaukasten.

Die angebotenen Templates wirken sehr frisch und aufgeräumt und erinnern auf den ersten Blick an squarespace, allerdings ohne deren responsives Design.
Das Preismodell ist einfach, 10 Dollar pro Monat sind der Preis für umfangreiche Leistungen.
Was fehlt, ist z.B. eine Inclusive-Domain oder ein e-Mail Service.


Tipp: Wer eine Alternative zu Squarespace sucht, kann Virb 10 Tage kostenlos testen.