WiX.com

WiX.com wurde 2006 gegründet, das Headquarter befindet sich in Tel Aviv, der Support ist in San Francisco angesiedelt.

 

Seit 2014 ist Wix.com an der Börse notiert.

 

Seit unserem letzten Test Anfang 2013 hat Wix.com sich deutlich weiterentwickelt und konnte einige unserer Kritikpunkte deutlich entschärfen.

Beispielweise ist die deutsche Sprachunterstützung nunmehr bei der Erstellung der Webseite wie auch dem Support fast mustergültig.

 

Das Erstellen einer Website ist neuerdings relativ einfach und im Vergleich zu vielen anderen Baukästen fast selbsterklärend.

Nach der Wahl eines Templates kann dieses per Drag und Drop stark individualisiert werden. 

Die Einfachheit und auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Interfaces hat uns begeistert. 

Die Fragen und kleinen Unsicherheiten, die wir bei der Seitenerstellung hatten, konnten wir auf den Supportseiten und der Onlinehilfe leicht lösen.

 

 

Das Pricing bietet vielfältige Optionen, wobei bei der günstigsten Kaufvariante (ab 4,08 Euro pro Monat) starke Einschränkungen hinsichtlich Speicherplatz und Bandbreite in Kauf genommen werden müssen. Auch ist es für uns nicht akzeptabel, dass WiX selbst bei der kostenpflichtigen Einstiegsvariante störende Werbung auf die Homepage schaltet.

 

Keine Einschränkungen gibt es erst mit der Variante Unlimited für derzeit ab 15,95 pro Monat. Eine Shop-Funktionalität wird erst ab der Variante eCommerce angeboten. Start bei 19,90 Euro pro Monat.

 

Zurzeit bietet WiX folgende Domain-Endungen an: .com, .org, .net, .biz, co.uk und .info.

Etwas missverständlich ist die Bewerbung einer "Free Domain". Im Bestellablauf ist ersichtlich, dass dies nur für ein Jahr gilt. Es sind also - sofern man nicht die Domain bei einem anderen Betreiber besitzt - noch zusätzliche Kosten in Höhe von ab 15,-- pro Jahr hinzu zu rechnen.

 

Aufgrund der aus unserer Sicht schwammigen Preisangaben und der befristeten Einstiegspreise sollten Sie sicherheitshalber mit folgenden Beträgen rechnen, zumindest wenn Sie eine Webseite betreiben wollen, die länger als 12 Monate online sein soll:

 

Das Premium Paket: ca. 16,-- Euro pro Monat

Die Domain: ca. 1,50 Euro pro Monat

Summe: 17,50 Euro pro Monat (Jimdo im Vergleich: 5,-- Euro pro Monat)

 

Unser Rat:

 

Vom Preis-Leistungsverhältnis sehen wir Jimdo noch immer vor wix.com

 

Wenn Sie nicht auf die Kosten schauen müssen und keinen Onlineshop und keine *.de Domain benötigen, sehen wir wix.com allerdings momentan aufgrund der tollen und zeitgemäßen Templates und der leichten Seitenerstellung per Drag and Drop

um eine Nasenlänge vor Jimdo.

 

 

Stärken / Schwächen von WiX.com

 

+ klar strukturiertes Userinterface

+ eine Vielzahl moderner, ansprechender und themenbezogener Templates

+ Einbindung sozialer Netzwerke ohne großen Aufwand möglich

+ SEO-Einbindung hervorragend möglich

+ fortgeschrittene Anwender können das Seitendesign per HTML stark individualisieren

+ hervorragende "WiX-Apps" für die Einbindung von Chats, Foren, SocialMedia u.v.m.

 

o mobile Seiten für Smartphones 

o kein responsives Webdesign

o WiX-Domainhosting nur mit .com, .org, .net, .biz, co.uk und .info -Adresse möglich.

 

- Shop-Funktion nicht auf den deutschen Markt abgestimmt.

- Shop-Funktion erst in der teuersten Variante verfügbar

- WiX-Eigenwerbung in der kostenpflichtigen Basisvariante

- kein Angebote von E-Mail-Diensten und kein Hosting für E-Mail-Konten

- Domainhosting nur gegen Aufpreis

- Uploads von Videodateien nicht möglich

- Preismodell unklar

Direkt zu Wix.com:

wix.com testen